Jugendkapelle YOUNGSOuND

(Auszug aus einem Artikel im Tauferer Bötl)

 

Young Sound ……

oder…..

wer kennt uns noch nicht ?

 

Der Methusalem, die Bürgerkapelle Sand in Taufers feierte im letzen Jahr ihr 190-jähriges Bestandsjubiläum.Die Kapelle zählt zu den ältesten im Lande, eine Tradition die uns zu recht stolz macht. Ein breites Spektrum des gesellschaftlichen Lebens bietet die Mitarbeit in unserer Bürgerkapelle. Unser aktiven Mitglieder bewegen sich in einem Alter zwischen unter 10 und nahezu 80 Jahren. Wo sonst gibt es noch einen Verein, in welchem Jung und Alt eine derart harmonische Gemeinschaft, gekrönt durch das Miteinander Musizieren, pflegen? Dank der Aufgeschlossenheit unseres Bürgermeisters und der gasamten Gemeindeverwaltung verfügen wir nunmehr über wirklich vorzeigbare Räumlichkeiten zum Musizieren, sei es bei Proben oder bei Auftritten. An dieser Stelle noch einmal ein von herzen kommender Dank für die geleistete Unterstützung.

Während der Greis rekordverdächtige 190 Jahre auf dem Buckel hat, ist sein jüngstes Baby, die Jungendkapelle Young Sound gerade einmal aus seinem Windeldasein geschlüpft und feiert gerade ihren 3. Geburtstag. Rund 30 Kinder und Jugendliche wirken derzeit aktiv in der Jugendkapelle mit. Ganz im Zeichen der offenen Jugendarbeit wird die Kapelle von den rührigen Verantwortlichen mit großem Enthusiasmus geleitet. Uns altgedienten Musikanten müsste eigentlich Bange werden, ja fast müssten wir um unsere Plätze fürchten, wenn wir das schneidige Spiel der Jugendkapelle immer wieder mitverfolgen können. Schließlich haben wir ja im Probelokal und auf der Bühne auch nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Doch Spaß beiseite: Natürlich finden bei uns alle begeisterten Muikanten und Musikantinnen ihren Platz. Vor allem die entwas in die Jahre gekommenen Register an den Blechblasinstrumenten, sprich Flügelhorn, Horn, Posaunen und Bassflügelhorn lächzen nach Nachwuchs.

Also liebe musikbegeisterte Junge Sandner, meldet Euch, Ihr seid herzlichst willkommen. Ein zeitgemäßer Auftritt im Internet unter www.youngsound.net trägt dem Zeitgeist Rechnung. Mustergültig gestaltet und betreut wir die „Interessanteste Seite im „www“, um im gängigen Englisch-Deutsch zu verbleiben, vom Co-Manager Georg Einhäuserer. Highlights des vergangen Jahres waren: Das Hüttenlager mit anschließendem Konzert auf den Holzerböden in St. Johann, das Konzert beim 190-jährigen Bestandsjubiläum der Bürgerkapelle Sand in Taufers, und, last but not least, in wackerer Vorbereitgung auf zukünftige Ausrückungen, einige Marschierproben.

Richtig cool war`s aber im Oktober, als der verdienten Kapellmeisterin Kathrin Eppacher nichts Besseres einfiel, als sich auf ihren Auserkorenen Christian ehelich einzulassen und kurzerhand, ohne die Young Sounder zu fragen, vor den Traualtar trat. Als man in der Führungsspitze von Young Sound diese Absicht mitbekam, musste sich die Kapellmeisterin, in diesem Fall, die Braut, vertraglich verpflichten, notfalls die ehelichen Pflichen den Bedürfnissden der Kapelle unterzuordnen und weiterhin den Taktstab zu schwingen.

2012 wird „Young Sound“ die Ehre haben, das große Bezirksmusikfest am 14. Juli in Sand in Taufers zu verschönern, ein Ereignis, bei welchem vor Tausenden von begeisterten Musikanten eine Kostrobe des mittlerweile beachtlichen Könnens gewissermaßen „serviert“ werden wird. Auch landesweit ist die Jungendkapelle mittlerweile bekannt und gefragt, wird man doch am 12. August im weit einfernten Weit-ental anlässlich des dortigen Musikfestes konzertieren. Eine rundum sinnvolle, abwechslungsreiche, wenn auch manchmal anstregende Freizeitbeschäftigung erwaret Euch alle, die Interesse haben. Also, „Junga Sondna“ kemp zi „Young Sound“

Ach übrigens, auch den Methusalem, die Bürgerkaplle gibt es auch noch. Alle seid ihr herlichst eingeladen auch zum diesjärigen Osterkonzert, am Ostersonntag, 8. April um 20 Uhr im Bürgersaal der Gemeinde Sand in Taufers. Das diesjährige Konerzert steht unter dem Motto „Vielfalt der Rhythmen“. Wir sind alle gespannt, in welche Gebiete und Regionen uns in diesem Jahr unser Kapellmeister Christian Unterhofer auf musikalische Reise schickt.

Lasst euch überraschen und merkt euch diesen Termin rot unterstrichen vor! Wir wünschen allen unseren Gönnern und Unterstützern frohe Ostern, und hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen.

Eure „Sondna Bürgerkapelle“

NB: Interessierte Jugendliche, welche Näheres über die Kapelle erfahren möchten melden sich bitte bei Barbara, Tel. Nr. 0474 – 679354!